Bestmeisterin dank Friseur – Akademie – Dortmund

Bestmeisterin dank Friseur – Akademie – Dortmund

“Ein Meister muss sich nicht hinter einem Akademiker verstecken,” erklärte die Bundesbildungsministerin, Professor Johanna Wanka, im Februar 2014 bei der Meisterfeier der Handwerkskammer Dortmund. 503 Jungmeisterinnen und Jungmeister aus ganz Deutschland und sogar der Schweiz erhielten im Konzerthaus ihre Meisterbriefe.. Das Besondere: Sie sind bundesweit die Allerersten, deren Prüfungszeugnisse explizit mit dem Vermerk “Dieser Abschluss ist im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 zugeordnet” versehen sind. Damit wird die Gleichwertigkeit von Meisterqualifikation und Bachelor klar dokumentiert. Der Vorsitzende der Bildungsstätte, Olaf Kraußlach, und der Geschäftsführer Fred Petri gratulierten der Bestmeisterin. Mit Annabel Knief aus Vlotho wurde zum wiederholten Mal eine Absolventin der Friseur – Akademie – Dortmund ausgezeichnet.

Ich habe den Vorbereitungslehrgang in Vollzeit von Januar bis April 2013 besucht und die Meisterprüfung mit der Note 1 bestanden.  Die Betreuung,  die Informationen, die Lerninhalte und die Gestaltung des Unterrichts waren also gut und wirksam. Ich arbeitet jetzt als Friseurmeisterin in Vlotho und zusätzlich ehrenamtlich bei der Innung in Herford im Fachbeirat. Die Bilder sind bei der Präsentation der Mode Frühjahr/Sommer in Bad Oeynhausen entstanden, wo ich als Akteur teilgenommen habe.

Anabell Knief.